Made with MAGIX
Home Über Uns Jugend Gerätehaus Technik Verein Links Dienstplan Impressum
GERÄTE HAUS!
Kontakt Gerätehaus Technik Verein
Altes Gerätehaus in Poppengrün Bis zum Jahr 2008 wurde das Gerätehaus in Poppengrün offiziell als Feuerwehrgerätehaus zur Unterbringung von Ausrüstung und Fahrzeugen genutzt. Seit dem Neubau des Gerätehauses in Neustadt ist es nur noch Fahrzeughalle für den Magirus Deutz, der noch zur Überwindung längerer Wegestrecken - aufgrund seiner Leistungsstarken Heckpumpe und der knapp 1000m Schlauchlängen - im Gemeindegebiet benötigt wird.
Click thumbnail to enlarge
Auszug aus der Chronik: Aus dem Jahre 1930 wurde über die Anschaffung von 210m Schläuchen mit 14 Kupplungen und 2 Feuereimern geschrieben. Vermutlich wurde in der Zeit um 1912 das Poppengrüner Spritzenhaus gebaut (siehe Fotos), das der Unterbringung eines Holzhängers diente. DIeser wurde im Jahre 1961 durch einen neuen Tragkraftspritzenanhänger abgelöst. Eine Motorspritze wurde 1946 angeschafft. Das Gerätehaus wurde im Jahre 1967 um 3 Meter Höhe verändert um das neue Löschfahrzeug (LO-1800 mit Schlauchtransportanhänger) unterzubringen. 1979/80 erfolgte nochmals ein Anbau aufgrund der Platzverhältnisse. Bis dann nach der Wende, am 21.07.1990 die Feuerwehr der Partnergemeinde Edelsfeld (Oberpfalz) den Magirus Deutz (LF 16 TS) übergab. Bis heute erbringt dieser seine treuen Dienste in der FFw Neustadt. (Quelle: Ortschronik der Gesamtgemeinde, 1. Auflage 2000)